Collegium Musicum
Mitspielen

Im Orchester mitspielen

Saxophon auf Notenblättern Saxophon auf Notenblättern Saxophon auf Notenblättern © pixabay / pexels.com

ICH MÖCHTE MITSPIELEN!

Erfreulicherweise sind wir in den meisten Instrumenten so gut besetzt, dass wir nur wenige Aushilfen für die Konzerte brauchen.

Momentan stößt das Orchester mit 50 Streichern an seine Kapazitätsgrenzen. Trotzdem brauchen wir jedes Semester wieder neue Mitspieler, da sich die Besetzung durch Studienabschluss oder sonstige personelle Veränderungen in einem steten Wandel befindet.

Der reguläre Beitritt findet zu Semesterbeginn statt, aber auch zwischendurch lohnt sich eine Anfrage. Wer mitspielen möchte und vielleicht schon etwas Orchestererfahrung sammeln konnte (nicht zwingend), möge sich per Mail an mitspielen@collegium-musicum-hannover.de wenden. Über diesen Kontakt werden die Vorspiele (im sehr kleinen Rahmen) koordiniert und die Warteliste geführt.

Derzeit suchen wir vor allem noch Bratschen, Kontrabässe. Reguläre Vorspiele finden immer zu Semesterbeginn statt.

PROBEN - WANN UND WO

Das Orchester probt während der Vorlesungszeit

Montags von 19:45h (19.30h Aufbau, 19.40h Stimmen) bis 22:00h.

In der vorlesungsfreien Zeit finden keine Proben statt. Zu Semesterende vor dem Konzertwochenende fährt das Orchester auf ein gemeinsames Probenwochenende. Die Teilnahme an den Proben sollte regelmäßig erfolgen, die Teilnahme am Probenwochenende ist Konzertbedingung.

Wir proben im Königlichen Pferdestall an der Appelstr. 7 in der Nordstadt.

Außenansicht des Gebäudes, Südseite Außenansicht des Gebäudes, Südseite Außenansicht des Gebäudes, Südseite © LUH
Außenansicht des Gebäudes Außenansicht des Gebäudes Außenansicht des Gebäudes © LUH
Innenansicht - Vortragssaal Innenansicht - Vortragssaal Innenansicht - Vortragssaal © LUH
Königlicher Pferdestall, Gebäude 3440, Appelstr. 7, 30167 Hannover