Dirigent Marcus Sundermeyer

Vita

Marcus Sundermeyer studierte Cello an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover und erhielt Unterricht u.a. bei J. Jorden, I. Gehweiler, Prof. K. Haesler und M. Wallmann.

Zusätzlich zum Cello studierte er im Doppelstudium Musik und Theater als Fächerübergreifenden Bachelor mit den Nebenfächern Klavier, Dirigieren und Gesang. Nebenher erhielt Marcus Dirigier- und Kompositionsunterricht bei Prof. Tobias Rokahr.

2018 qualifizierte sich Marcus für ein Stipendium bei Yehudi Menuhin Live Music Now Hannover. Im Sommer 2019 gewann er in Hannover den 1. Preis beim Festival Klassik in der Altstadt. Im Frühjahr 2022 gastierte er erstmalig im re:start Programm des internationalen Musikfestivals Heidelberger Frühling.

Ob im Duo oder im klassischen Streichquartett - größte Aufmerksamkeit und Freude schenkt Marcus der Kammermusik. Improvisation, Komposition und die Entwicklung von experimentellen Konzertformaten interessieren ihn hierbei besonders.

Viele Jahre besuchte er - zunächst als Student und später auch als Dozent - Dirigier- und Kammermusikkurse in Bardou (Südfrankreich) bei Prof. Thomas Posth. Dirigiererfahrung sammelte Marcus beim Uniorchester Hamburg, der Göttinger Camerata Medica und während der vierjährigen künstlerischen Leitung des Kammerorchesters Lehrte. 2022 übernahm er sowohl die Leitung des Jugendsinfonieorchesters der städt. Musikschule Hannover, als auch die des Uniorchesters (Collegium musicum) Hannover.